Girokonto Preisvergleich
Girokonto Preisvergleich

Das Girokonto ist aus unserem Finanzwesen nicht mehr wegzudenken. Hier geht das Gehalt oder die Bezüge ein und es werden Überweisungen, Lastschriften, Bareinzahlungen oder – abhebungen und Daueraufträge getätigt. Ein Girokonto zu haben ist heute ein Muss um am wirtschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Um das auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Konto zu den optimalen Konditionen zu finden, sollte man vor der Eröffnung die Angebote der unterschiedlichen Anbieter prüfen. Denn hier kann man mit Köpfchen sparen.

Ein Online Girokonto Vergleich ist ganz bequem von zuhause auf unterschiedlichen Seiten im Internet möglich.

Preis-Leistungsverhältnis vergleichen

Die Kosten für ein Girokonto variieren von Bank zu Bank und auch ein kostenloses Online Girokonto kann an bestimmte Bedingungen geknüpft sein. Wer seine Transaktionen über Onlinebanking abwickelt, für den kann ein kostenloses Online-Girokonto interessant sein. Es bleibt aber zu bedenken, dass Überweisungen oder Barabhebungen unter Umständen sehr teuer sein können. Auch sollte man überlegen, dass das Filialnetz vieler Direktbanken nur spärlich bis gar nicht vorhanden ist.

Viele Filialbanken bieten zudem auch eine Onlinevariante des Girokontos an. Hier ist zu prüfen inwieweit die  Gebührenfreiheit an Mindestzahlungseingänge oder ähnliches geknüpft ist. Mit dem richtigen Girokonto lassen sich also einige Euro im Jahr sparen.

Wie vergleiche ich clever?

Bei einem Konto Vergleich sollte man auf folgende Punkte genau achten und sich die Vertragsdetails genau anschauen:

  • Kreditkarte und EC-Karte – werden die Karten kostenfrei zur Verfügung gestellt?
  • Kontoführungsgebühren – Fallen Kosten an, wenn ja unter welchen Voraussetzungen und wie hoch sind diese?
  • Kostenlose Geldtransaktionen – Sind Überweisungen kostenfrei?
  • Bargeld – Wie, wo und zu welchen Konditionen kann ich Bargeld abheben?

Es ist also immanent wichtig die unterschiedlichen Arten von Girokonten zu vergleichen, um das individuell passende und auch preiswerteste zu finden. Nur so kann man Geld sparen.

Ein Vergleich ist bei der Vielfalt von Anbietern und der Masse von Angeboten für den Verbraucher allerdings fast unmöglich.Hier sollte man einen Online-Girokontovergleich, der meistens online und kostenfrei angeboten wird, zur Hilfe nehmen. Die Anbieter werden bezüglich der einzelnen Vertragsdetails verglichen und für den Verbraucher übersichtlich dargestellt. Bei Bedarf besteht in der Regel die Möglichkeit auch sofort auf die Seite des jeweiligen Anbieters zu wechseln und das gewählte Konto per Online-Formular zu eröffnen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here