Hallo, Ihr lieben Stromsparer! Wie gut kennen wir sie – die Tipps rund um das Thema Strom. Während der Strompreis stetig steigt, sind wir indes bemüht, in allen Bereichen unseres Lebens Strom zu sparen. Doch wie sinnvoll sind die zahlreichen Tipps, die wir Tag für Tag umzusetzen versuchen?

Sinnvoll Strom sparen
Sinnvoll Strom sparen

Nutzt Steckerleisten, die sparen Strom! Verwendet Energiesparlampen, das spart ebenso Strom! Und vergesst um Himmelswillen nicht, beim Kauf von neuen Elektrogeräten auf die Effizienzklassen zu achten!

All diese Tipps und noch viele mehr hängen uns schon aus den Ohren raus. Wir bemühen uns in alle Lebensbereichen Strom einzusparen, aber dennoch gähnt das Portemonnaie vor Leere. Spaß macht das sicherlich nicht, denn mit dem Stromsparwahn kann die Wohnsituation manches Mal ziemlich frustrierend sein. So leuchten abends vor dem Fernseher nur die Kerzen, die Energiesparlampen dümpeln morgens in aller Herrgottsfrüh mit kaum erkennbarem Licht vor sich hin und über die Kosten für die Neuanschaffung von Kühlschrank & Co. will ich gar nicht sprechen.

Wer wirklich seine finanzielle Situation entlasten möchte, der beginnt ganz von vorn: nämlich bei der Suche nach einem günstigen Stromanbieter. Ein Tarifvergleich im Internet bringt erster Erkenntnisse und zeigt klare Fakten auf. Natürlich kann auch bei einem Anbieterwechsel nicht gleich von Stromverschwendung die Rede sein, dennoch warten hier und da satte Ersparnisse auf uns, die nicht zu verachten sind. Einen kostenlosen Anbieterwechsel bzw. Tarifvergleich findest du hier.

Achtung: Fallt nicht auf jedes Schnäppchenangebot herein, sondern versucht die Kostenstruktur, die Euch von den vielzähligen Anbietern im Internet dargelegt wird, zu entschlüsseln. Vorauskasse und Kautionen haben einen eher schlechten Ruf. Kurze Kündigungsfristen und überschaubare Mindestvertragslaufzeiten gelten hier als empfehlenswert. Sucht im Internet ebenso nach Leidensgenossen, die über den neuen Stromanbieter Erfahrungen mitteilen – so fallt Ihr nicht auf überteuerte Angebote herein.

Ich wünsche euch einen Strom sparenden Tag!

Eure Kim

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here