Produktproben und die Hintergründe

Wozu es kostenlose Produktproben gibt

0
36
Warum gibt es Produktproben
Warum gibt es Produktproben

Auf der Straße, im Einzelhandel und manchmal in der täglichen Post erhalten wir sie gratis und unvermittelt: die Produktproben. Bei dieser Art von Kundenkontakt sollen potentielle Käufer an neue Waren herangeführt werden.

Dieses Verfahren soll dem Kunden das Unternehmen und die Ware vorstellen, über die Neuheit informieren und natürlich zum Weiterkauf animieren. Doch wie erfolgreich ist dieser Vorgang?

Kundenkontakt durch Produktproben

Ein neues Produkt ist auf dem Markt erschienen. Das ist toll, das geschieht an jedem Tag von Hunderten von Unternehmen. Um sich hier mit dem neuen Produkt zu etablieren und vor allem von allen anderen Marken und Firmen herauszustechen bedarf es jedoch einer kleinen Kunst – nämlich das Interesse des Kunden zu erwecken.

Hier spielen eine Menge von Faktoren eine Rolle: Geschmack, Farbe, Werbeslogan, Handlichkeit, Produktivität und Geruch sind nur einige der Maßgaben, die uns Endverbraucher zum Kauf bewegen.

Noch viel kauffreudiger ist die Kundschaft jedoch, wenn sie einen Anreiz zum Erwerb erhält. Eine Produktprobe ist hier ein gelungener Anfang.

Von der Probe zum Original

Nicht selten stehen wir im Supermarkt vor einem großen Regal, welches vollkommen überfüllt ist und zudem noch unsere Reize überstimuliert. Zudem erkennen wir viele neue Produkte, die sich neben dem altbewährten hervorheben, jedoch bei uns eine Frage auslöst: Wenn ich dieses neue Produkt nun kaufe, werde ich es mögen?

Es ist in der Tat eine kleine Sünde, dem ersten Impuls nachzugeben und das Produkt auf „gut Glück“ zu kaufen. Wird es daheim nämlich ausprobiert und nicht für gut befunden, so landet die Ware meist im Mülleimer, wird verschenkt oder staubt irgendwo ein. Damit alles im Warenkorb einen Sinn ergibt, werden von Unternehmen Produktproben unter das Volk gebracht. Diese kleinen Proben, die meist nur für den einmaligen Gebrauch und somit zum Testen anregen, sollen dem Kunden den Kauf erleichtern und ebenso den Geldbeutel schonen.

Alle hier genannten Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, ggf. zzgl. Versandkosten. Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen sind in der Zwischenzeit möglich, Streichpreise beziehen sich auf die ursprünglichen Preise des Händlers.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT